Veröffentlicht am Kommentar hinterlassen

Periplaneta auf dem WGT in Leipzig

Alle Jahre wieder.

Wie immer findet zu Pfingsten in Leipzig mit dem WGT das größte Festival der Dark-Wave-Gothic-Szene statt. An vier Tagen und faktisch in der gesamten Stadt. Auch wie immer kommen die Bestätigungen dafür wieder ziemlich kurzfristig. Dieses Jahr sind wir u.a. mit André Ziegenmeyer, Thomas Manegold und David Wonschewski vertreten. Die Autoren lesen in der vielversprechenden neuen Location Riverboat. Die bestätigten Termine im Einzelnen:

FR. 22.05. 17h & SA. 23.05. 14h: CHRISTIAN VON ASTER
SA. 23.05. 16h THOMAS MANEGOLD „Der Schläfer in der Stadt“
SA. 23.05. 19h ANDRÉ ZIEGENMEYER „Ententanz und Armageddon“
SO. 24.05. 14h LEX WOHNHAAS „Der Söldner“
SO. 24.05. 15.30h CHRISTIAN VON ASTER „Fortgeschrittene Buntschwundkunde“
SO. 24.05. 19h DAVID WONSCHEWSKI „Zerteiltes Leid“

Und wer etwas fürs Auge möchte: Holger Much stellt seine Bilder zusammen mit Ingo Römling und Scharwel in der Bundesgeschäftsstelle des VEID.eV aus.

Außerdem beschallt Thomas Manegold als DJ noch das Alte Stadtbad in der Nacht von Sonntag auf Montag. Mehr Infos darüber gibt es auf www.goettertanz.de

Veröffentlicht am Kommentar hinterlassen

Ungewöhnlichster Buchtitel 2014

TThomas Spitzer auf der Buchmesse

Ein Preis! Ein Preis 🙂

Thomas Spitzers „Wir sind glücklich, unsere Mundwinkel zeigen in die Sternennacht wie bei Angela Merkel, wenn sie einen Handstand macht“ ist der „Ungewöhnlichste Buchtitel des Jahres 2014„. Das Buch ist bei uns in der Edition Mundwerk als Buch mit CD und als E-Book erschienen und hatte schon das Voting für sich entscheiden können. Nun hat auch die Jury sich entschieden, Herr Spitzer hat auf der Leipziger Buchmesse den begehrten Pokal erhalten. Der Autor und wir sind glücklich. Danke an alle, die unserem Aufruf gefolgt sind und gevotet haben. Die erste Auflage von „Wir sind glücklich …“ ist nun gänzlich ausverkauft. Die zweite Auflage wird in Kürze ausgeliefert.

Veröffentlicht am Kommentar hinterlassen

Wir und die Leipziger Buchmesse

Periplaneta Messestand 2014

Warum es gerade in Berlin Freibier für alle Periplanetaner gibt.

Auch dieses Jahr ist wieder Leipziger Buchmesse. Vom 12.03. bis zum 15.03. pilgern erneut Tausende Besucher und Hunderte Aussteller zu der zweitgrößten Literaturmesse Deutschlands. Wir schließen uns dieses Jahr dem Marsch auf Leipzig ausnahmsweise mal nicht an.
Und das, obwohl wir uns das leisten könnten. (Ein blöder Satz, der aber gesagt werden muss, weil jeder das als alleinigen Grund vermuten würde.) In den letzten Wochen wurden wir andauernd gefragt, warum denn dann nicht.

Wir und die Leipziger Buchmesse weiterlesen

Veröffentlicht am Kommentar hinterlassen

Film „Wer rettet wen?“ erneut am 7.3.15

wrwNach der überaus erfolgreichen Vorführung des Films „Wer rettet wen?“ haben wir uns entschieden, den Film noch einmal zu  zeigen.

NÄCHSTER TERMIN IST DER 07.03.2015 ab 20 Uhr.

Der Eintritt ist wiederum frei. Es sind unentgeltliche Vorbestellungen möglich (wir halten Plätze bis 19.45 frei).

Danke allen für eine gelungene Diskussion nach der ersten Vorführung des Films und nochmals unser Bedauern, so viele interessierierte Menschen nicht einlassen zu können.
Hier die Links, die bei der Diskussion angesprochen wurden:

Den Film (mit Aufführungslizenzen) gibt es hier.

Veröffentlicht am Kommentar hinterlassen

Die Wirklichkeit ist viel skurriler als mein eigener Gehirnfasching

Andre-Ziegenmeyer & Humlet

Ein Interview mit dem jüngsten Urgestein von Periplaneta.

André Ziegenmeyer, immer noch in jeder Hinsicht Jungautor, ist ein Periplanetaner der ersten Stunde. Mit seinem Hörbuch „P.L.Ü.S.C.H.“, das inzwischen ausverkauft ist, fing 2007 alles an. Jetzt erfreut er sich und seine Umwelt mit seinem mittlerweile fünften bei Periplaneta erschienenem Werk, das „Ententanz und Armageddon“ heißt und wie sein Vorgänger „Sex, Drugs und Feenstaub“ als Kurzfantasmensammlung mit CD erschienen ist. Obwohl immer noch primär im Fantasy Genre beheimatet, ente(r)t André Ziegenmeyer mittlerweile auch Poetry-Slam-Bühnen, was sehr ungewöhnlich ist, denn immer noch begegnet man in seinen Texten diversen Fabelwesen oder eben einer Ente, die Angst im Dunkeln hat.  Sonja Gerter sprach mit André Ziegenmeyer über Wünsche, Inspirationen und Apps.

Die Wirklichkeit ist viel skurriler als mein eigener Gehirnfasching weiterlesen