
Bornholmer Str. 81a
10439 Berlin
Freitags: TresenLesen. ToM Manegold & Gäste
23.01.26 feat. Dominik Steiner, HC Roth, Kristjan Knall
Das erste Subkultur-Spezial-TresenLesen des Jahres 2026, in dem nun endlich alles besser wird. Den geneigten Hörer… und den aufrecht sitzenden übrigens auch … erwarten Geschichten, die das Leben schreibt (nicht die KI), Dramatisches, Lustiges, Anstößiges, Subversives und zuweilen Absurdes. Die Edition Subkultur wird auch 2026 Heimstatt aufrichtiger, echter Independent-Literatur sein.
Dominik Steiners Debütroman “Leben und Leben hassen” ist 2010 bei Ubooks erschienen. Es folgte „Angstgegner“ im Unsichtbar Verlag. Beide schlugen hohe Wellen.Mittlerweile wohnt Dominik Steiner in Berlin und hat den Roman „Aber ich bin laut“ in der Edition Subkultur veröffentlicht.
HC Roth wohnt, lebt, singt und schreibt in Graz und gehört zu den letzten Überlebenden des literarischen Undergrounds in Österreich. Seit der Vater geworden ist, schreibt er neben seinen Erwachsenengeschichten auch Kinderbücher. Er war der erste Autor unserer Edition Subkultur.
Kristjan Knall ist Anarcho-Buchmacher und Aktivist. Bei Periplaneta hat er bereits vier Werke rausgehauen. Das jüngste ist der fullminante Lebensratgeber „Böse ist besser“.
ToM Manegold ist schon länger bei Subkultur als bei Periplaneta. Seinen ersten Gedichtband veröffentlichte er 1998. Es folgten ein Pamphlet, jede Menge Lyrik, drei Kurzgeschichtenbände und ein Roman. 2026 wird er sein längst überfälliges nächstes Buch zu Ende schreiben.
Das Periplaneta TresenLesen findet jeden Freitag statt. Es wird gelesen und geredet. Es geht um Literatur, die Kunst und die großen Fragen. Unterhaltsam, manchmal kontrovers und in der Dynamik unvorhersehbar. Durch das Programm führt ToM Manegold.
Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 19.30 Uhr, Eintritt 6,- € / 8,- €. Bitte nutzt den Vorverkauf!




