Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Kannste dir nicht ausdenken

Roland Albrecht - Clibt Lukas - periplaneta

Clint Lukas über Roland Albrecht

Periplaneta startet ins Jahr 2022 mit Clint Lukas’ Biographie des Berliner Gastronoms Roland Albrecht, dem ehemaligen Gastronomischen Leiter im Palast der Republik und Chef des legendären Restaurants Zander. Das Buch erscheint als Klappenbroschur und als E-Book in der Edition Blickpunkt. Obwohl die Biographien von Gastronomen schon naturgemäß zu den bewegteren literarischen Lebensläufen gehören, ist dieses Buch auf mehreren Ebenen außerordentlich spannend. Nicht zuletzt, weil man von Clint Lukas ja eher bissige Kolumnen, epische Saufgeschichten und berauschend wilde Romane gewohnt ist. Hier erzählt er uns die unglaubliche Geschichte eines Mannes, die an einem Zapfhahn in der DDR-Provinz beginnt und die mit dem symbolträchtigen Abriss des Palastes der Republik eigentlich zu Ende gewesen wäre … aber dann eben die Geschichte wurde, von einem, der sich nicht unterkriegen ließ…

Und doch ist dieses Buch ein typischer Clint, denn er hat es eben nicht auf dem Sofa zusammenrecherchiert, sondern war natürlich, zumindest beim Teil über die Zeit nach dem Mauerfall, zeitweise live mit dabei. Roland Albrecht war nämlich auch der Chef unseres Vorzeigebohemes. Und wohl ein ganz guter, weshalb dieses Buch entstanden ist und wir wieder ein kleines bisschen schlauer geworden sind. Wir möchten mehr davon! Viele können sich vielleicht noch daran erinnern … an das wahre Leben. Das kannste dir nicht ausdenken. Das Buch ist bereits lieferbar. Und in ein bis zwei Wellen ist ja auch schon wieder Weihnachten.

close

Newsletter?

Wähle mindestens eine Liste:

Schreibe einen Kommentar