Periplaneta Events

Ordere, wenn möglich, Dein Ticket im Vorverkauf. Zahle am besten per PayPal.

Newsletter?

Wähle mindestens eine Liste:

Dez.
5
Fr.
Lesebühne Vision und Wahn (Dezember) @ Periplaneta
Dez. 5 um 19:30 – 22:00
Lesebühne Vision und Wahn (Dezember) @ Periplaneta

Die periplanetanische Lesebühne. Jeden ersten 1. Freitag des Monats.

Vision & Wahn im Dezember. Zum letzten Mal 2025. Winterstarre. Skispringen gucken ist das neue Joggen. Black Friday ist vorbei auch vorbei und wer jetzt noch Geschenke kaufen muss, dem können wir auch helfen. Weitere Gründe, uns heimzusuchen:

Wir lesen was vor. Geschichten und Schlimmeres. Meistens mit Happy End. Mit von der Party sind Conferencier Thomas Manegold, Bent-Erik Scholz, Marion Alexa Mülle, Robert Rescue und Liedermacher Mathias Wildenbruch.

Als Rahmenprogramm kredenzen wir euch wieder Lesebühnenkuchen sponsored by Herrn Heller.

Nutzt den Vorverkauf.

Dez.
16
Di.
Rühmchen – Die offene Lesebühne @ Periplaneta Berlin
Dez. 16 um 19:30 – 22:00
Rühmchen - Die offene Lesebühne @ Periplaneta Berlin

Die offene Lesebühne „Rühmchen“ ist wie ein Überraschungsei – für das Publikum UND den Moderator. Denn die Setlist steht erst kurz vor Veranstaltungsbeginn fest und verspricht maximale Abwechslung.
Jeder Auftretende hat die Hälfte von „15 Minuten Ruhm“, seine Kurzgeschichten, Spoken-Word-Texte, Gedichte, Performances, Lieder oder andere Eigensinnigkeiten zu präsentieren. Durch den Abend führt Thomas Manegold, der die verschiedenen Beiträge mithilfe seines Humors zusammenzuhalten versucht.
Lasst euch als Zuhörer überraschen oder traut euch selbst hinters Mikro.
Der Eintritt ist frei, Spenden erwünscht.

Jeden 3. Dienstag des Monats, 19.30 Uhr, im Periplaneta Literaturcafé (PrenzlBerg).


Infos für Auftretende

Melde Dich gern per E-Mail an (events@periplaneta.com) und / oder komm 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn ins Periplaneta Literaturcafé. Wir vergeben bis zu 8 Auftrittsplätze für den Abend. Gern auch zwei pro Person, solange Plätze frei sind.

Häufig gestellte Fragen:

Kann ich auch spontan vorbeikommen und etwas vortragen? Ganz klares JEIN. Wenn noch Platz  ist, vielleicht. Vorher anfragen ist aber immer besser. 
Was darf ich vortragen? Alles, was du selbst geschrieben hast und was einen Anfang, eine Mitte und einen Schluss hat. Das kann eine Kurzgeschichte, Lyrik, Slam Poesie, Stand Up oder auch ein Manifest sein. (Bitte keine unbearbeiteten Auszüge aus Manuskripten oder Fortsetzungsgeschichten)
Wie lang ist meine Redezeit? 7,5 Minuten. Wir sind da aber nicht sooo genau …
Ich bin MusikerIn und möchte mitmachen, geht das? Ja, es darf auch gesungen werden. Allerdings nur in begrenztem Rahmen, denn Rühmchen soll eine Literaturbühne sein. Wichtig: Keine Cover, nur eigene Kompositionen, nur Solisten und Duos – und Du bist kein GEMA-Mitglied.

(Das hinreißende Veranstaltungsmotiv stammt von Nicole Altenhoff )