bbbk

Willkommen bei Periplaneta: Birgit und Betula

Die Abenteuer der Betula Krummnagel bei Periplaneta.

Birgit Bestvater wurde 1969 in Cottbus geboren. 48 Jahre später bat Periplaneta sie, eine Künstler-Vita abzugeben. Während sie sich staunend fragte, wer oder was sie zu einer Künstlerin gemacht haben könnte, kramte sie in ihrer Vergangenheit. Sie fand Tonaufnahmen aus ihrer Zeit beim Cottbuser Kindermusical, Ikea-Kisten voll von geknipsten Fotos, ein Diplom über Betriebswirtschaft, verschiedene Arbeitszeugnisse von der Prüfungsassistentin bis hin zur Managerin und dann ihr erstes Notizbuch. Als sie es kaufte, hatte sie beschlossen, ein Kinderbuch zu schreiben.

Auf dem Weg dahin hatte sie viele kompetente Ratgeber:

Du brauchst eine Heldin, die so alt ist wie die Kinder, für die du deine Geschichte schreibst, riet ihr Charlie und winkte mit der goldenen Eintrittskarte für die Schokoladenfabrik.

Lass deine Heldin einen kniffligen Fall lösen, der Mut und Köpfchen erfordert, riefen schnaufend Emil, Gustav Hupe und die anderen Detektive bei ihrer Verfolgungsjagd quer durch Berlin.

Deine Heldin braucht Freunde, selbst wenn es die seltsamsten Geschöpfe sind wie ein Tausendfüßer, ein Grashüpfer oder eine Spinne, rief ihr James aus einem hohlen Gang im Riesenpfirsich zu.

Du könntest sie in einem Loch verschwinden lassen und Schwups! ist sie in einer Welt der Phantasie, schlug ihr Alice im Wunderland vor.

Deine Heldin muss natürlich allein in einer Villa leben. Wenn die Eltern ständig aufpassen, muss sie zur Schule gehen und hat keine Zeit für Abenteuer, riet Pippi auf einem Ast sitzend und darauf wartend, dass die Lehrerin etwas Plutimikation durch das Fenster der Schule warf.

Du kannst sie aber auch zu ihren Verwandten schicken, so wie mich meine Eltern zu meinem wahnsinnigen Onkel Jack und zu meiner wahnsinnigen Tante Maud geschickt haben, maulte Eddi, als er in Schlimmes Ende aus der Kutsche stieg.

Aber das Ende der Geschichte sollte ein glückliches Ende sein, flüsterte Belladonna die jüngste von sieben Hexen, bevor der mächtige Zauberer Arriman ihr Geheimnis herausfand.

Nun gibts gleich zwei Abenteuer von Betula Krummnagel zu belesen und zu bestaunen. Wir sagen zu Birgit und Betula: Herzlich willkommen bei Periplaneta.