Veröffentlicht am Schreib einen Kommentar

Mühlen, soweit das Auge reicht!

Ben Everding veröffentlicht “Wir müssen die Mühle unseres Vaters verkaufen”

(Pressemitteilung, Berlin, Periplaneta) Mit “Wir müssen die Mühle unseres Vaters verkaufen” erscheint bei Periplaneta das literarisch-kabarettistische Bühnenprogramm von Ben Everding. Als Buch mit CD weitet die Veröffentlichung einmal mehr das Spektrum der Edition Mundwerk, in der Bühnenliteratur und Kabarett ebenso auf dem Programm steht, wie Poetry Slam und Comedy. Ben Verding fällt aber komplett aus diesem Rahmen, denn er adaptiert, verballhornt und interpretiert in seinem Bühnenprogramm Klassiker der Weltliteratur, denen er die besagte Mühle als zentrales, metaphernreiches Thema in den Mund legt.

“Sechs Autoren, ein Thema. Ob im deutschen Sturm und Drang oder in der amerikanischen Lost Generation, immer schon war die Mühle eine der prägendsten literarischen Motive. Die Tragweite der Symbolik ist nicht zu bestreiten und jede literarische Bewegung interpretierte sie neu. Auch Brecht, Kafka, Goethe, Schwitters, Hemmingway und Krass haben sich, jeder auf seine unverwechselbare Weise, wahrscheinlich des Themas angenommen und über Besitz, Familie und Verlust geschrieben. Allerdings waren die Texte durchweg alle bislang verschollen oder wurden von der Welt nicht beachtet. Ben Everding hat recherchiert, ist fündig geworden und schickt den Leser nun auf eine außerordentliche, faszinierende Reise quer durch die Literaturgeschichte. Denn immer schon gab uns die Mühle metaphorisch Halt, Orientierung und Inspiration … und nun auch viel zu Lachen. Die dem Buch beiliegende Audio-CD beinhaltet einen Livemitschnitt des einzigartigen Bühnenprogramms.”

Ben Everding LIVE:

Newsletter?

Wähle mindestens eine Liste:

Schreibe einen Kommentar