Lesung: Ich bin so knallvergnügt erwacht

Klicken, um Karte anzuzeigen
Wann:
17. Februar 2016 um 20:00 – 22:30
2016-02-17T20:00:00+01:00
2016-02-17T22:30:00+01:00
Wo:
Periplaneta Literaturcafé Berlin
Bornholmer Str. 81A
10439 Berlin
Deutschland
Preis:
Kostenlos

Joachim Ringelnatz-Abend mit Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider

»Humor ist der Knopf, der verhindert, daß uns der Kragen platzt.« Nach diesem Motto des Schriftstellers, Kabarettisten und Malers Joachim Ringelnatz präsentieren die beiden Schauspieler Tina-Nicole Kaiser und Jürgen Wegscheider in ihrer szenischen Lesung »Ich bin so knallvergnügt erwacht« Einblicke in das Leben von Ringelnatz und seinen feinsinnigen Humor. Heiteres und Ernstes mischen sich hier auf humoristische Weise. Anhand seiner Biographie werden viele ausgesuchte Werke des Meisters des Sprachwitzes zu hören sein – mal unverblümt, mal komisch, mal melancholisch, mal nachdenklich.

Joachim Ringelnatz, der eigentlich Hans Bötticher hieß, wurde 1883 geboren. Gestorben ist er am 16. November 1934 in Berlin. Die Schauspielerin Tina-Nicole Kaiser ist im Ensemble der bekannten Altmühlsee-Festspiele in Muhr am See und spielte Theater u.a. in Berlin, Dinslaken und in Dinkelsbühl. Der Schauspieler Jürgen Wegscheider spielte u.a. im Theater im Rathaus in Essen, Frankfurt/Main und an diversen Theater in München.